ASKANIA AWARD VERLEIHUNG

13. ASKANIA AWARD VERLEIHUNG IN BERLIN

Zur 13. Verleihung des ASKANIA AWARD am 18.02.2020 im Wintergarten Varieté folgten zahlreiche prominente Vertreter aus Film, Fernsehen, Wirtschaft und Politik der Einladung von Geschäftsführer Leonhard R. Müller. Die Preisträger erhalten eine einzigartige Askania Uhr nach eigener Wahl.

ASKANIA AWARD „BESTER SCHAUSPIELER“ RALPH HERFORTH

Als bester Schauspieler wurde Ralph Herforth mit einer limitierten Askania Uhr „Kudamm“ geehrt. Sein Leinwanddebüt gab Ralph Herforth 1992. Seit dem arbeitet er mit namhaften Regisseuren wie Fatih Akin, Friedemann Fromm oder Till Schweiger zusammen, die ihn sehr schätzen. Er gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielern des Landes, leidenschaftlicher Sportler. Zielstrebigkeit, Begeisterung und Beharrlichkeit bringen seinen Parts viel positive Resonanz. In zahlreichen Serien gehört er oft zur Stammbesetzung.

ASKANIA AWARD „BESTE SCHAUSPIELERIN“ GUDRUN LANDGREBE

Die einzigartige Askania Uhr „Elly Beinhorn“ schmückt a sofort das zarte Handgelenk von Gudrun Landgrebe. Bei internationalen Regisseuren steht sie beständig als Star hoch im Kurs steht. Seit ihrem Durchbruch 1983 als „Die flambierte Frau“ reiht sich ein Erfolg an den anderen. Die bekanntesten Kinofilme sind István Szabos „Oberst Redl“ oder Dominik Grafs „Die Katze“ bis zu TV-Highlights wie „Heimat“ von Edgar Reitz. Doch auch der Bühne blieb Gudrun Landgrebe all die Jahre treu. Sie glänzte unter anderem als „Tochter der Luft“ von Hans-Magnus Enzensberger. In Hörbüchern vernimmt man ihre angenehme Stimme, sie wirkt in diversen musikalisch-literarischen Programmen mit oder gibt Lesungen. Gudrun Landgrebe hat Klasse, Stil und den Award zu Recht verdient.

ASKANIA AWARD „SHOOTINGSTAR“ JANNIS NIEWÖHNER

Geehrt wurde der neue Shootingstar Award Gewinner Jannis Niewöhner mit einer Askania Uhr Modell „C. Bamberg“. Mit zehn Jahren stand er erstmals für einen „Tatort“ vor der Kamera. Wenige Jahre später gehörte er zu den Jungstars des deutschen Films. Der Jugendfilm „Sommer“ brachte ihm 2008 in Österreich eine Nominierung für den Undine-Award als Bester jugendlicher Nebendarsteller ein. Seine überragenden schauspielerischen Leistungen brachten ihm eine Mitwirkung an der internationalen Produktion „The Girl King“ unter der Regie von Mika Kaurismäki.

ASKANIA AWARD „LEBENSWERK“ THOMAS THIEME

Für Jahrzehnte anhaltende brillante Leistungen in Film und Fernsehen wurde Thomas Thieme mit einem Gemälde von Frank Wagner und einer Askania Uhr „C. Bamberg“ für sein Lebenswerk geehrt.

1974 in „Lotte in Weimar“ sah man ihn das erste Mal auf der Leinwand. Bis heute brillierte er in seinen Rollen, wurde  im Jahre 2000 als Schauspieler des Jahres für den Film „Schlachten!“ ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Hessischen Filmpreis als bester Darsteller in „Das letzte Wort“. Seine Leidenschaft und sein Talent zur Schauspielerei brachten ihm 2014 die Goldene Kamera als „Bester deutscher Schauspieler“ und nun den Askania Award „Lebenswerk“.

ASKANIA AWARD „LEBENSWERK“ GÜNTHER FISCHER

Günther Fischer wurde geehrt mit einer Askania Uhr „Taifun“ für sein Lebenswerk. Als Jazzmusiker und Arrangeur machte sich Günther Fischer einen Namen. Dann verlagerte er Ende der 1970er Jahre verlagerte den Schwerpunkt seines Schaffens auf Filmmusik. Er arbeitet für die DEFA, internationale Produktionen und gehört zur Elite in der Branche. In Hollywood arbeitet er mit United Artists zusammen. Zahlreiche Nominierungen und Preise zeugen von der Wertschätzung seiner Arbeiten, die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Seit 1998 lebt der Filmmusikspezialist in Irland.

Eine besondere Ehre für Günther Fischer war die Laudatio durch Schauspieler Armin Mueller-Stahl, der in diesem Jahr 90Jahre alt wird.

Der Deutsche Film erlebte grossartige Zeiten in den 1920er Jahren. In Erinnerung dieser wurde 2008 der ASKANIA AWARD ins Leben gerufen. Jedes Jahr werden herausragende schauspielerische Leistungen mit dem ASKANIA Lebenswerk AWARD und der Shootingstar AWARD für den besten Nachwuchsschauspieler des Deutschen Films gewürdigt. Seit 2016 wird zusätzlich auch der ASKANIA Lebenswerk AWARD und seit 2020 auch der Sonderpreis im Bereich Filmmusik verliehen.

Die ASKANIA AG wurde 1871 gegründet und begann damals, Schiffsuhren und Kompasse herzustellen. Anfang des letzten Jahrhunderts wurden von ASKANIA innovative Filmkameras produziert, die die deutsche Filmindustrie entscheidend prägten. In Andenken an den einstigen Gründer der ASKANIA AG, Carl Bamberg, wird nun jährlich kurz vor den Internationalen Filmfestspielen Berlin der Askania Award verliehen. Seit 2004 werden in Berlin mechanische Luxusuhren entwickelt und seit 2006 produziert. ASKANIA Zeitmesser zählen zu den besten ihrer Art aus Deutschland, Klassisch, modern, einfach zu handhaben und vielseitig in ihrer Funktionalität. Die Verbundenheit von Askania mit Berlin spiegelt sich in den Uhren wider, was die Modelle ALEXANDERPLATZ, QUADRIGA, AVUS oder TEMPELHOF deutlich machen.

Grosser Dank gilt auch allen Partnern und Sponsoren des Abends, ohne die so eine langjährige Veranstaltung nicht möglich wäre.

http://business-journal.tv/