ECHO 2017 MIT NEUEM LOOK

ECHO, 26. ECHO 2017, DEUTSCHER MUSIKPREIS, ECHO FÜR LEBENSWERK, UDO LINDENBERG, MRIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN, SOPHIA THOMALLA, BUSINESS JOURNAL TV

26. ECHO VERLEIHUNG IN BERLIN AM 6. APRIL 2017

Der ECHO zählt als wichtigstes Gipfeltreffen der Musikwirtschaft und als einer der grössten Award Shows international mit etwa 1500 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur.

Mit der 26. ECHO Verleihung gab es einige Veränderungen. So konzentrierte man sich bei der Zahl der Kategorien nur noch auf Kernthemen und es wurden nur 22 statt bisher 31 ECHOS verliehen.

Auch der TV Partner war neu. Mit VOX wurde ein Sendepartner gefunden, der genauso für die Musik brennt, wie die Musikbranche selbst. Die Beziehung zwischen Künstlern und ihren Fans, wie auch die Beziehung zwischen den Künstlern untereinander, bringt  mit dem TV Sender VOX eine moderne Sprache. Alles ist etwas lockerer geworden. Mit Formaten wie „Sing meinen Song“ hat VOX Musik auf eine neue Art im deutsche Fernsehen präsentiert: jung, kreativ, modern und emotional.

Ein neues Kapitel in der ECHO Geschichte hat begonnen. Die ECHO Jury wurde ebenfalls neu aufgesetzt. Sie besteht aus ca. 500 Personen. Journalisten, Händler, Produzenten, ehemalige Preisträger und Nominierte, sowie Produzenten, Nominierte und Label-Vertreter. Ihre Stimmen entscheiden zu 50 %, welcher Künstler  den ECHO erhält. Die Verleihung dauerte nicht mehr 3 Stunden, die Anzahl der Auftritte und Kategorien wurde gekürzt.

Das Motto: von Musiker für Musiker. Die Gastgeber des Abends waren Xavier Naidoo uns Sasha. Beide sind nicht nur herausragende Repräsentanten der  deutschen Musikszene, sondern sie sind auch als TV-Persönlichkeiten mit nachhaltigem Erfolg bekannt.

UDO LINDENBERG der Altrocker bekam gleich drei Preise und war der Gewinner des Abends. Er wurde in den wichtigen Kategorien „Künstler Pop national“ und „Album des Jahres“ ausgezeichnet und bekam auch den „Produzentenpreis“. Während andere Leute  in die Rente gehen, pusht er immer weiter.

„Widerstand ist wertvoller als Duckmäusertum“, mit diesen politischen Worten nahm MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN den Echo für sein Lebenswerk entgegen und spielte zum Galaabschluss seinen Hit „Freiheit“.

VIVA CON AGUA bekam den ECHO 2017 für „Soziales Engagement“. Zu Recht, denn mit der Initiative, allen Menschen der Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser zu schaffen, hat Gründer BENJAMIN ADRION viele Projekte realisieren können. Bei seiner Non-Profit-Organisation gibt es inzwischen mehr als 12 000 ehrenamtliche Unterstützer, auch von Prominenten wie Bela B., Cluesa oder Marteria. Es geht darum, Menschen auf der Basis freudvoller Gemeinschaftsaktionen wie Musikauftritte für soziales Engagement zu begeistern und somit Spenden für die Projekte zu sammeln.

Die Toten-Hosen-Sänger CAMPINO gab ein Statement gegen Jan Böllermanns Kritik am Echo und der Kommerzialisierung der Popmusik: „Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann“, und sprach von „Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper“.

BEGINNER war gleich in vier Kategorien nominiert. In den Sparten Hip Hop/Urban national und dem  Kritikerpreis gewann das Trio den Echo. „Das ist auf jeden Fall Hammer“, sagte RAPPER DENYO und freute sich hammermässig. Bandkollege JAN DELAY bezeichnete den Kritikerpreis als den größten Treppenwitz des Jahres. Hatte doch im Vorfeld das Album „Advanced Chemistry“ heftige Kritiken bekommen.

Einen coolen musikalischen Auftritt rockten UDO LINDENBERG, gemeinsam mit WOLFGANG NIEDECKEN, JOHANNES OERDING, HENNING WELAND und DANIEL WIRTZ. „Einer muss den Job ja machen“ könnte der nächste Ohrwurm werden.

BETH DITTO glänzte nicht nur mit ihrem Auftritt als Stargast, sondern selbst auch in ihrem Kleid wie eine schillernde „Diskokugel“, eine sympathische Sängerin.

TIM BENDZKO, WINCENT WEISS und MAX GIESINGER standen das erste Mal zusammen auf der Bühne.

DIE TOTEN HOSEN feierten mit ihrem neuen Song „Unter den Wolken“ Weltpremiere.

ANDREA BERG konnte beim vielgeliebten und oft von anderen Musikern nicht wirklich anerkannten Echo in der Kategorie „Schlager“ zum wiederholten Male diesen Preis entgegen nehmen.

INA MÜLLER vollführte einen grossen Freudentanz und Luftsprünge für ihren Echo in der Kategorie „Künstlerin POP/ National“.

RAG ‚N‘ BONE MAN räumte in den Kategorien „Künstler international“ und „Newcomer international“ gleich zwei Echo-Preise ab.

Bei der anschliessenden After-Show-Party gab es viele kulinarische Köstlichkeiten, kühle Drinks und heisse Rhythmen. Die Tanzfläche war schnell belagert und so feierten die Preisträger mit 1700 VIPs und Gästen gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden.

Ein grosser Dank gilt allen Akteurinnen, Partnern, Sponsoren und Agenturen, die Monate auf diesen Abend hingearbeitet haben und mit viel Zeit, Mühe sowie Kreativität die Veranstaltung zu einem unvergesslichen ECHO- Erlebnis machten.

Video: http://www.echopop.de/pop-startseite/

Wissenswertes aus der Wirtschaft

Ein Beitrag von Business Journal TV

http://www.business-journal.tv

Fotos/ Text Liane Kirchenstein