PRESSEBALL BERLIN

PRESSEBALL BERLIN, DRESDNER SEMPEROPERNBALL, WIENER OPERNBALL, MARITIM HOTEL, RICHARD LUGNER

Presseball Berlin – Die Nacht der Legenden – Tradition seit 1872

Der 117. PRESSEBALL BERLIN fand am 13. Januar 2018 mit rund 1.500 Gästen statt. Vergnügen, Unterhaltung, Netzwerken, Engagement – dafür steht der Presseball Berlin.

Roter Teppich, schöne Frauen, edle Roben, viele bekannte Gesichter, eine hohe Promidichte –mit Gästen aus Politik, Medien, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft kamen die Gäste ins festlich illuminierte Maritim Hotel Berlin.

Neben vielen Traditionen, wie dem Eröffnungswalzer, der Charity‐Tombola, einer Damenspende sowie einer vollgepackten Balltasche, gab es auch Neuerungen.

Das Motto 2018 war „Deutscher Mittelstandsball“ in Kooperation mit dem BVMW.

Erstmals wurde auf dem Presseball Berlin der Deutsche Mittelstand Media Award verliehen. Überreicht wurde der Preis durch Mario Ohoven, dem Präsidenten des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft)an den diesjährigen Preisträger, den  Journalisten Dr. Wolfram Weimer.

Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, Jack White, die Fußballlegende JeanMarie Pfaff, die Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates, diverse Botschafter und Wirtschaftsgrößen feierten eine rauschende Ballnacht. Normalerweise lädt Richard Lugner (85) selbst Hollywoodpromis zum Wiener Opernball ein, in Berlin war er selber der Stargast und kam in Begleitung seiner Exfreundin Sonja Schönanger („Käfer“).

Wer es eher locker liebt , tanzte im Saal Berlin, der sich mit Licht- und Lasershow sowie einem Bühnenprogramm in eine stimmungsvolle Diskothek verwandelte .

Die Eröffnungsrede hielt Walter Kohl und gab einen Einblick über das Lebenswerk seiner Eltern Hannelore und Helmut Kohl. Es war mir ein großes Anliegen, Walter Kohl als Ehrengast für den Presseball Berlin gewinnen zu können, denn Hannelore und Helmut Kohl waren selbst gern gesehene Gäste beim Presseball. Durch den Vater der Deutschen Einheit und der Europäischen Einigung ist der Ball in seiner heutigen Form mit Gästen aus Europa und der ganzen Welt möglich geworden.“, so Mario Koss, Gastgeber und Veranstalter.

Zum Auftakt startete Heiko Zademach „Chevalier de Champagne“, einen Weltrekordversuch: mit einem von weltweit 10 Säbeln des Champagnerhauses St. Gall, schaffte es den Massenweltrekord von über 100 gesäbelten Champagner‐Flaschen in 5 Minuten zu unterbieten.

Appassionante zauberte ein musikalisches Feuerwerk aus klassischer Musik in Verbindung mit modernem POP. Die Gäste klatschten stürmischen Beifall.

Neben dem satirischen Jahresrückblick 2017 von Stefan Reusch, begeisterte als Starband des Abends Boney M. feat. Liz Mitchell mit Ihren größten Hits. Die Stimmung war einfach glamourös und grandios. Alle Gäste kamen nicht umhin, zu den Hits von BoneyM. Feat. Liz Mitchell zu tanzen. Zuerst stürmten die Damen die Bühne und sangen gemeinsam mit Liz Mitchell und anschliessend fühlten sich die Herren wie Dschinghis Khan. Gregor Gysi gab eine Solo Tanzeinlage gemeinsam mit der Starband.

Prickelnde Erotik mit ihrer stilvollen Burlesque Show versprühte Miss Jane Johnson (Olivia Rehmer).

Die traditionelle Tombola – mit etwa 1.500 Preisen im Wert von über 100.000€ ‐ unterstützte diesmal u.a. zwei hochverdiente Organisationen: Kinder in Gefahr – Kinder und Jugendhilfe und Aktion Pink – Verein zur Heilung von Brustkrebs.

Möglich wird der Presseball Berlin seit über 100 Jahren in erster Linie durch Partner und Sponsoren. Ihnen gilt ein besonders grosser Dank, genauso wie den Gastgebern Melanie Simond und Mario Koss und dem gesamten Team.

Der Ball  war bereits seit Wochen ausverkauft und schon jetzt sollte man sich den nächsten Presseball Berlin am 12. Januar 2019 im Kalender vormerken.

Weitere Informationen: www.presseball.de

Wissenswertes aus der Wirtschaft

http://www.business-journal.tv