Berlin Fashion Week 2024: Erwachsen geworden und jung geblieben.

Berlin Fashion Week 2024: Erwachsen geworden und jung geblieben.

Mehr Eigenständigkeit traut sich die Berlin Fashion Week endlich zu und beweist, warum Berlin als Modestandort international überzeugen kann. Business Journal TV war live vor Ort und stellt zwei besondere Akteure vor.

Ein eigener Platz in der Modewelt? Berlin kann sich emanzipieren.

Die Hauptstadt war immer etwas anders als vergleichbare Weltmetropolen, doch bei der Fashion Week hatte man stets das Gefühl, dass sich Berlin eine Sonderrolle nicht so ganz zutraut. Brav reihte man sich in den Veranstaltungskalender ein und absolvierte das erwartete Programm.

Dass der ehemalige Hauptsponsor der Fashion Week ausfällt, hätte ein großer Rückschlag sein können, doch genau in diesem Moment zeigt Berlin wieder einmal seine besonderen Stärken.

Beinahe wirkt es wie ein Befreiungsschlag: Neuer Termin, neues Konzept, mehr Improvisation und größerer Spielraum für das, was innovative Mode auszeichnet: Kreativität.

Vor Ort: Marcel Ostertag – Suche nach Inspiration direkt an der Quelle.

Viele Modelabels und Designer wünschen sich wohl, dass sie die schwierigen Rahmenbedingungen so spielend leicht ausgleichen können wie Marcel Ostertag.

Dabei ist es kein Zufall, dass der Designer während der Fashion Week mit floralem Look im 70er Style beim Publikum überzeugen kann. Denn die große Stärke von Ostertag ist es, auf Herausforderungen die richtigen Antworten zu finden.

Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie konzentrierte er sich auf das, was seinen heutigen Erfolg ausmacht. Er suchte aktiv die Nähe zu seinen Kundinnen und Kunden und erfüllte die Wünsche, die er aus persönlichen Gesprächen heraushören konnte.

Seine Kollektionen sollen für alle tragbar sein, und zwar auch im Alltag. Diesen Anspruch erfüllt er auch, weil er sich beizeiten ein passendes Netzwerk aufgebaut hat. Kooperationen mit Mr. Spex oder Bijou Brigitte sind für ihn die optimale Gelegenheit, seine Kreationen einem breiten Publikum vorzustellen.

Kein Wunder also, dass Ostertag eines der Highlights der diesjährigen Berlin Fashion Week mit seiner Winterkollektion für 2024/25 abgeliefert hat.

Auf dem Foto ist Sylvie Meis zu sehen, welche den Abend beehrte. Nach der erfolgreichen Fashion Week besuchte sie Dieter Bohlen und feierte gemeinsam mit ihm seinen 70. Geburtstag.

Hinter den Kulissen bei PR-Sugar

Alles was dem Publikum als perfektes Ergebnis präsentiert werden kann, ist das Resultat langer akribischer Vorbereitung. Business Journal TV hat deshalb einen Blick hinter die Kulissen geworfen und die Agentur PR Sugar live im Einsatz auf der Fashion Week besucht.

Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen nicht nur monatelang im Voraus Shows einzelner Designer, sondern kümmern sich auch am Tag des Events um strahlende Gesichter und einen perfekten Look.

Hier finden Sie mehr: Red Club

Die überzeugenden Ergebnisse haben wir in einer Bildergalerie dokumentiert.

http://business-journal.tv/