KÜNSTLER GEGEN AIDS

KÜNSTLER GEGEN AIDS GALA 2016 BUSINESS JOURNAL TV

KÜNSTLER GEGEN AIDS – DIE GALA 2016 ZUGUNSTEN DER HILFSANGEBOTE DER BERLINER AIDS-HILFE E.V.

Rund 1.600 Gäste nahmen an der Benefizveranstaltung im Stage Theater des Westens teil. ANNABELLE MANDENG und KLAUS WOWEREIT moderierten die Gala „Künstler gegen AIDS“.

annabelle-mandeng-klaus-wowereit

Was bewegte die beiden zu diesem Engagement?

Annabelle Mandeng kam 2000 nach Berlin und lernte Menschen kennen die HIV positiv sind. Seither ist es ihr wichtig, darüber zu sprechen und dem Thema AIDS offen gegenüber zu treten. „Es betrifft alle anderen, nur nicht mich.“- das sollte niemand denken, sagte sie im Interview. Aufklärung ist nach wie vor wichtig und die Jugend heute unterschätzt das Thema.

Die Gala ist ja nicht nur eine Show, sondern ein Mittel zum Zweck: Es soll gezeigt werden, was die Berliner AIDS-Hilfe täglich leistet. Somit kann vielen Menschen geholfen werden. Darin sieht Kurator Klaus Wowereit seinen Beitrag zur Unterstützung bei wichtigen Terminen, wie eben als Moderator auf der AIDS Gala. Heute ist die Einstellung, besonders bei der Jugend, „Ach, das kann man ja regeln, wenn es passiert.“ Doch genau das ist nicht die Lösung, sondern sich gar nicht erst anzustecken.

caught-in-the-act-2

Ihr Comeback startete die Boyband CAUGHT IN THE ACT mit einem Auftritt bei Künstler gegen AIDS. Aus ihrem neuen Album „BACK FOR LOVE“ sangen sie ihren grössten Hit „Love is Everywhere“. Dieser Song ist heute noch viel wichtiger als in den 90ern. Er ist eine gute Botschaft und für „CAUGHT IN THE ACT so etwas wie eine Hymne. eloy-de-jongSeit sich Sänger ELOY DE JONG als schwul geoutet hat, ist ihm eine Last von den Schultern gefallen. Endlich kann er sein, wie er ist. Die Fans lieben ihn trotzdem und er ist heute seit 9 Jahren glücklich mit Mann und Tochter.

anne-momper

Der „HIV Awareness Award 2016“ wurde an Anne Momper verliehen. Für ihren Einsatz seit 25 Jahren zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS. Sie sammelte Spenden, besuchte Krankenhäuser, war Mitbegründerin von „Zuhause im Kiez“, dem Wohnprojekt für Menschen mit HIV. Legendär war ihr demonstrativer Badeausflug mit AIDS-Kranken 1990 in der Charlottenburger Schwimmhalle.

KATHARINE MERLING empfindet es als ihre Aufgabe, Kunst und Kultur mit Helfen zu vereinbaren und somit einen Beitrag für „Künstler gegen AIDS“ zu leisten. Auch sie hat viele Freunde, die HIV positiv sind. Schirmherrin JUDY WINTER ist dabei ihr grosses Vorbild. Judy Winter sammelt nach jedem Auftritt Geld beim Publikum. Gerade nach einer Veranstaltung ist das Publikum grosszügig und liebevoll und die Sammelbox wird viel voller, wenn die Menschen merken, dass das Thema wirklich am Herzen liegt.

Das internationale Ziel ist es, AIDS bis 2030 zu beenden. Niemand darf wegen HIV ausgegrenzt werden. Niemand soll heute noch unbehandelt an AIDS sterben.

logo_kuenstler_gegen_aids

Der Berliner AIDS-Hilfe e.V. unterstützte mit dieser Gala gegen AIDS und HIV diesen Kampf gemeinsam mit erstklassigen Künstlern. Ein grosser Dank gilt auch den ca. 250 Menschen hinter den Kulissen des Abends sowie den vielen Sponsoren für Ihr Engagement.

Spendenkonto:

  • Kontonummer 31 32 205
  • Bank für Sozialwirtschaft
  • BLZ 100 205 00
  • IBAN: DE 80 100 205 00 000 313 22 05
  • SWIFT: BFSWDE 33 BER

http://www.kuenstlergegenaids.de/

Wissenswertes aus der Wirtschaft

cropped-Logo-Business-Journal-TV.jpg

http://www.business-journal.tv